DSV Krefeld und Kengerdruum sorgen für mehr Freude

Wir haben noch einmal nachgelegt!! Damit das Trommeln auch richtig Spaß macht und auch das pädagogische Ziel erreicht wird, wurden die Schlaginstrumente noch etwas aufgepoppt!

https://www.facebook.com/pages/DSV-Krefeld/981734175204984

https://www.facebook.com/friedrich.vonbodelschwing

Mitgliederversammlung

Unser Schatzmeister ist aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Daher findet am 05.10.2022 um 19.00 Uhr eine Mitgliederversammlung statt, um einen neuen Schatzmeister zu wählen. Wie immer im Gleumes.

DSV Krefeld und Kengerdruum besiegeln Zusammenarbeit

Kengerdruum Krieewel und DSV Krefeld unterstützen Schlagzeugunterricht an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule 🥰 Mit Stolz und Freude präsentieren wir unseren neuen Sponsor DSV Krefeld. Ganz im Sinne „Krefelder Unternehmen für Krefelder Kinder“, hat sich das international tätige Unternehmen DSV bereit erklärt, ein langfristiges Engagement einzugehen. Dies ermöglicht Schlagzeugunterricht an der F-v-B-Schule zu realisieren, welcher von Oliver (Olli) Griethe – www.drummers-inspiration.de- fachkundig durchgeführt wird. Olli, Kinderfreund und selber Vater, ist vielen Krefeldern auch als Drummer der Bands Dear Wolf, SMOT und nicht zuletzt Jeck United bekannt. Schulleiter Alexander Ebert und insbesondere die Kinder, sind begeistert.https://www.facebook.com/pages/DSV-Krefeld/981734175204984www.kengerdruum.de

Bild: v.l. Olli Griethe, Antje Ditz (Vorstand Kengerdruum), Norman Max (DSV Krefeld), Alexander Ebert

Toller Bericht im KREDO

Kengerdruum Stammtisch

Wie jeden Monat, findet auch im September unser Stammtisch am ersten Mittwoch statt. Wir treffen uns am 07.09.2022 um 19.00 Uhr im Gleumes.

Zusammen Helden sein

Wir freuen uns, Aufmerksamkeit zu erregen…. Möchtest Du auch Krieewelsche Kenger unterstützen? Du kannst dies durch eine Spende, oder noch besser, werde doch Mitmacher!

https://www.zusammenheldensein.de/project/alpakawanderung-mit-kindern/

Kengerdruum Stammtisch

Neue Projekte, neue Sponsoren, viel Neues…….

Mit DSV Krefeld neuen Kooperationspartner gewonnen

DSV gehört zu den weltweit führenden Logistikdienstleistern und betreibt in Krefeld einen der modernsten Logistikstandorte in Deutschland, 60.000 m² Lagerflächen und 12.500 m² Umschlagsfläche mit 122 Be-und Entladetoren für weltweite Distribution.

Wir freuen uns sehr, DSV Krefeld als langfristigen Kooperationspartner zum Wohle Krieewelscher Kenger gewonnen zu haben. www.dsv.com

Kooperation Friedrich v. Bodelschwingh Schule

Alpakawanderung mit Kindern

Kengerdruum ist eine langfristige Partnerschaft mit der Friedrich von Bodelschwingh Schule Krefeld eingegangen. Sowohl geistig, als auch sozial beeinträchtigte Kinder, teilweise aus sozial schwachen Familien, mit Gewalterfahrungen (auch sexuelle), werden mit hohem pädagogischen Aufwand im Schulalltag betreut. Gemeinsam haben wir getestet, wie diese Kinder auf eine Wanderung mit Alpakas reagieren und durften erfahren, wie Ängste und Aggressionen abgebaut wurden. Es stellte sich ein Vertrauensverhältnis zu den Tieren her. Daher wurde beschlossen, diese Wanderungen regelmäßig durchzuführen. Geplant sind zunächst 20 Wanderungen für das Schuljahr 2022/2023. Mit eurer Hilfe und der Unterstützung der Volksbank Krefeld, kann das nun realisiert werden.

https://www.zusammenheldensein.de/project/alpakawanderung-mit-kindern/

Kengerdruum Stammtisch

Wie jeden ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns am 06.07.2022 um 19.00 Uhr im Gleumes, Sternstr. 12, Krefeld. Es ist vielpassiert, es gibt viel zu erzählen…….

———————————————————————————————————————

Sprayer Workshop Teil III

Die Krönung…..

Kochen mit Kindern

Eine Woche mit den Kids vom SpieDie ist nun vorbei. Hier die ersten Impressionen. Es war eine Woche voller neuer Eindrücke und Erlebnisse. Aus den Kids haben sich wahre Kochprofis entwickelt. Es war eine Freude für unseren Vorstand von Kengerdruum Krieewel e.V. und Chefkoch (Chrispy Cooking) Priyantha Pelster, unterstützt vom Kengerdruum Mitglied Denise Winzen, diese Entwicklung, diesen Spaß und ein riesiges Interesse zu erleben. Und geschmeckt hat es prima….. Hoffentlich dürfen wir euch bei der nächsten Bilderstaffel auch die glücklichen, angespannten, begeisterten und zufriedenen Kindergesichter zeigen.

Sprayer Workshop Teil II

Wie versprochen hier nun die Impressionen vom aktiven Teil „an der Mauer“! Die Kids vom Jugendhaus JoJo waren voller Begeisterung bei der Sache und wir denken, das Ergebnis kann sich sehen lassen……. Wer es sich in Natura anschauen möchte, Alte Krefelder Strasse / Ecke Wüstrathstr., Krefeld-Uerdingen. Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Kochen mit Kindern im SpieDie

Vorbereitungen für „Kochen mit Kindern“. Großen Dank an Edeka Kempken für die Unterstützung.

www.edeka-kempken.de

——————————————————————————————————————–

Kengerdruum Stammtisch

Es wird spannend! Graffiti Projekt abgeschlossen, Alpaca Wanderung steht vor der Tür, Kochprojekt „SpieDie“ startet… Als besonderer Gast wird uns Marcel Beging (Wahlcampagne Frank Meyer) aus seiner Sicht Kengerdruum „erklären“! 

Kooperation Kengerdruum und Bodelschwingh-Schule

Ein Platz für besondere Menschen.
Die Bodelschwingh-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“.Sie bietet beste Bedingungen zur ganzheitlichen Förderung durch individualisierten Unterricht, ein vielfältiges Schulleben und die Vernetzung von Fach- und Persönlichkeitskompetenzen.
Bei unserem letzten Kengerdruum Stammtisch hatten wir den Schulleiter, Herrn Alexander Ebert zu Gast, der uns in eindrücklichen Schilderungen von der engagierten Arbeit seines Teams, aber auch von den Schwierigkeiten im täglichen Schulalltag berichtete. Oft fehlt es an Unterrichtsmitteln. Hier haben unsere Mitglieder in breiter Mehrheit dafür gestimmt, dass wir diese tolle Schule unterstützen. Wir werden die Beschaffung von fördernden Mitteln finanzieren und bei Einsatz immer wieder dabei sein. Gleichzeitig haben wir eine langfristige Kooperation beschlossen. Es freut uns, dass wir daran teilhaben dürfen, Kinder auf ihrem Weg, ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft zu werden, zu begleiten.

Kengerdruum Stammtisch

Es ist wieder soweit. Am 03.04.2022 um 19.00 Uhr im Gleumes. Wir freuen uns auf euch…..

_______________________________________________________________________________________

Sprayer Workshop

Der erste Teil ist geschafft! Gemeinsam mit den Künstlern von betont.es, wurden von den Jugendlichen des Jugendhaus-JoJo die Entwürfe entwickelt und die Skizzen erstellt. Nun werden die Entwürfe dem zuständigen Stadtausschuss vorgelegt und hoffentlich schnellstens frei gegeben. Dann geht`s ans Sprayen…… Wir halten euch hier auf dem Laufenden, oder auf Facebook.

Danke an Edeka Kempken und Brauerei Königshof

Herzlichen Glückwunsch! 🎊

Der Gewinner der Königshofer Aktion ist Herr Döpper aus Krefeld.🥳

Leider konnte die Frau Döpper, krankheitsbedingt, sich nicht mit auswiegen lassen daher durfte sich der Beste Freund vom Herrn Döpper auf die Waage stellen⚖️. Das Ergebniss: 16 stolze Kästen Königshofer Bier.🍺

Viel Spaß 🎉wünscht Ihnen das Edeka Kempken Team mit dem erfolgreichen Beutezug.

Zusätzlich bedanken wir uns bei unserem Kunden 🙏🏻für die Teilnahme an der Gewinnaktion. Dadurch konnte eine Spende von 7100€ gewonnen werden, zugunsten der Stiftung Kengerdruum. ❤️

Sprayerworkschop für Jugendliche

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wegen Corona konnte im Herbst 2021 diese Aktion nicht stattfinden. Am 11.04. und 12.04.2022 ist es endlich soweit. Gemeinsam mit dem „JoJo“ Uerdingen und dem Künstlerteam „betont.es“ starten wir mit dem Sprayerworkshop für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Zunächst werden in einem Gestaltungsworkshop, gemeinsam mit den Jugendlichen Begriffe und Motive zum Stadtteil Uerdingen erarbeitet und dann mit spielerischen Mitteln eine Skizze für eine Wandgestaltung geschaffen. In den nächsten Tagen soll diese Skizze dann auf die Fläche am Haus Wüstrathstr. 1/Ecke Alte Krefelder Str. aufgebracht werden. Viel Spaß und viel Erfolg!
www.betont.es – www.kengerdruum.de – www.jugendhaus-jojo.de

Kengerdruum Stammtisch

Endlich ist der Frühling da. Endlich zeichnet sich ab, dass wir in absehbarer Zeit mit unseren geplanten Aktionen starten können. Es gibt viel zu besprechen…..

Mittwoch, den 06.04.2022, wie immer um 19.00 Uhr im Gleumes, Sternstr. 12, Krefeld.

Brauerei Königshof GmbH

Kennt ihr Kengerdruum Krefeld e. V.?!? Wir haben heute eine Aktion in und mit allen Edeka Kempken Märkten begonnen, die helfen kann in Krefeld Kinderträume zu realisieren. Königshofer Biere gibt es zu super Angebotspreisen und die Möglichkeit auf der Bierwaage zu landen obendrauf. Also nichts wie hin zu unserem Partner Edeka Kempken, in den nächsten 4 Wochen. Teilnahmekarte ausfüllen, prämiertes Königshofer kaufen und damit lokal helfen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch vor Ort direkt für den Verein spenden. Wir sind sicher, dass ihr ganz genau wisst wie „Krefelder für Krefeld“ funktioniert.

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, außen und Text „Gewinnspiel Kempken Kemy Gut Krefeld S lekker ORIGINAL WLTNER ORIGINAL # ngerdruum rieewel e.V. Brouerei Kőnigshof Einfach den Coupon ausfüllen und bei uns einwerfen. Der Gewinner kann sich vor Ort bei der Brauerei Königshofer mit ihrem/seiner Partner/in, in Bier „auswiegen" lassen. Name: Telefon/Mail: Aktonsende.01.03.22(Veichendiensag) 01.03.22 Veilchendienstag). Gewinner werden benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Teilnehmen kann jeder mit Ausnahme Mitarbeitern betelgten Unternehmen und deren Angehörige, sowie Gewinnspielvereinen Eine Barauszahlung ist nicht möglic 18 Jahren,“

OB unterstützt Kengerdruum

Die Zusammenarbeit mit „Krefeld für Kinder “ (Stadt Krefeld), war schon immer sehr gut. Jetzt äußert sich unser OB im Rahmen der Gewinnspielaktion, auch zu unserem Verein:

Frank Meyer „Natürlich darf ich keine Werbung für Unternehmen machen, aber ich darf auf jeden Fall sagen, dass Kengerdruum ein toller Verein ist, den man unbedingt unterstützen sollte.“

——————————————————————————————————————–

EDEKA KEMPKEN und BRAUEREI KÖNIGSHOF starten Aktion für Krieewelsche Kenger

Ab heute bis zum 05.03.2022 läuft ein Gewinnspiel in allen EDEKA KEMPKEN Filialen. 1. Preis auswiegen (Gewinner*in plus Partner*in) gegen Königshofer Bier, 2. und 3. Preis 1 Kiste Königshofer Bier. Von jedem verkauften Kasten gehen 2.- € an Kengerdruum Krieewel e.V., für soziale und integrative Projekte mit Krieewelschen Kengern. Wir finden das eine tolle Aktion und bedanken uns ganz herzlich bei den Initiatoren Heiner Kempken und Frank Tichelkamp. Auf den Aktionstischen findet ihr auch noch Informationen über Kengerdruum Krieewel und zusätzliche Spendendosen. Krieewelsche Kenger werden euch danken. Für mehr Informationen über uns und unsere Projekte, besucht uns auch auf Facebook (https://www.facebook.com/Kengerdruum) . Über jeden, der bei uns mitmachen will, freuen wir uns .

www.edeka-kempken.de www.brauereikoenigshof.de

———————————————————————————————————————

WELTKREBSTAG 2022

Das Motto der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) dazu lautet „Versorgungslücken schließen – close the care grap“. Insbesondere Kinder aus sozial schwachen Familien leiden besonders. Wir danken hier dem Engagement und der aufopferungsvollen Arbeit vom Hospiz am Blumenplatz und dem stups-KINDERZENTRUM.

Ist möglicherweise ein Bild von eine oder mehrere Personen

Kengerdruum spendet Herd fürs SpieDie

Hoffentlich geht es bald los. Die Vorfreude bei den Kindern vom SpieDie steigt. Alle können es kaum erwarten, dass die Aktion „Gemeinsames Kochen mit Kindern“ endlich beginnen kann. Zur Vorbereitung hat Kengerdruum Krieewel e.V. einen neuen Herd gespendet. Dieser ist mit Begeisterung in Gebrauch genommen worden!

„…….als keiner Nachtrag zu dem Foto: die ersten Pfannkuchen auf dem neuen, von euch gespendeten Herd sind den Kindern gut gelungen. Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung!“ (Konrad Koll, Werkhaus Krefeld e.V./SpieDie)

1. Kengerdruum Stammtisch 2022

Nach durchaus kontroversem Austausch von Argumenten, haben wir uns entschieden unseren Stammtisch stattfinden zu lassen. Der Drang sich zu sehen und weitere Aktionen zu planen hat überwogen. Bitte die aktuellen Corona Regeln beachten und auf rege Diskussionen am 02.02.2022 um 19.00 Uhr, wie immer im Gleumes.

——————————————————————————————————————————————————————-

Hallo 2022

Ein neues Jahr hat begonnen und die Ferienzeit ist vorbei. Trotzdem noch ein kleiner Rückblick in den Dezember ’21. Auch wenn vieles Corona bedingt nicht möglich war, konnten wir den Kindern im SpieDie doch noch eine kleine Weihnachtüberraschung bereiten. Dank einer Spende der Firma Sigikid durften wir 30 Plüschspielzeuge überreichen.

„Dafür möchte ich mich – auch im Namen von Marion und aller unserer BesucherInnen – herzlich beim Kengerdruum Krieewel e.V. bedanken! Beste Grüße Konrad Koll, Standort SpieDie | Dießemer Straße 89 – 93 | 47799 Krefeld“

Tschüss 2021……

Ein weiteres schwieriges Jahr geht zu Ende. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitmachern und Unterstützern für ihr Engagement, ihr Wohlwollen, ihr Vertrauen, jede helfende Hand und und und………. ganz herzlich bedanken.

Mit einem wunderbaren Song wollen wir uns aus dem Jahr 2021 verabschieden und wünschen euch und euren Liebsten ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr. Tschüss und bis bald, bleibt weiterhin gesund.

We are the world
We are the children
We are the ones who make a brighter day, so let’s start giving……..

Kengerdruum Stammtisch

Aufgrund der neuesten Entwicklung und der Besorgnis von Politik und Wissenschaft zur Omikron Variante, haben wir uns entschlossen, den Kengerdruum Stammtisch im Januar 2022 ausfallen zu lassen. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden. Bleibt gesund.

———————————————————————————————————————

———————————————————————————————————————

Kengerdruum Stammtisch

Heute findet der letzte Stammtisch in diesem Jahr statt und wenn man die Coronalage verfolgt, vielleicht auch vorläufig der letzte auf unabsehbare Zeit. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Eigentlich wollten wir über unsere Teilnahme beim „Besonderen Weihnachtsmarkt“ besprechen, der wurde leider abgesagt. Bitte beachtet die aktuellen Corona Regeln und bleibt gesund

———————————————————————————————————————

WELTKINDERTAG 2021

Weltkindertag 2021 – Stadt Bergisch Gladbach

———————————————————————————————————————

Graffiti Workshop für Jugendliche aufgrund der aktuellen Corona Situation verschoben

Wir werden Sie hier informieren, sobald ein neuer Termin feststeht

———————————————————————————————————————

Kengerdruum organisiert Graffiti Workshop für Jugendliche

Interessierte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren können sich hier bewerben: hallo@kengerdruum.de -Deadline 10.11.2021-

Gemeinsam mit der Stadt Krefeld und dem Kollektiv betont.es, wird es zwischen dem 22.11.2021 und dem 01.12.2021, drei Workshop Nachmittage geben. Das Kollektiv betont.es belebt mit zeitgemäßen, grafischen Wandgestaltungen den urbanen Raum und wir wollen gemeinsam jungen Menschen die Gelegenheit bieten, sich kreativ einzubringen. Am Ende wird es eine künstlerische Gestaltung einer Fläche in Uerdingen geben.
2 Nachmittage à 2 Stunden Entwürfe und abstrakte Gestaltung und Typographie eines Wandbildes für den Stadtteil Uerdingen, am 3. Nachmittag wird der Entwurf auf die Wand aufgetragen
Es können leider nur 6 Jugendliche teilnehmen, bei mehreren Anmeldungen sind Wiederholungen der Workshops angedacht

www.kengerdruum.de http://www.betont.es/

Kengerdruum Stammtisch

Am 03.11.2021 ab 19.00 Uhr, wie immer im Gleumes. Wir werden bevorstehende Aktionen besprechen, Ideen austauschen und gemütlich beisammen sein.

Kengerdruum wieder beim „Krefelder Herbstzauber“

Auch in diesem Jahr sind wir mit unserem Informationsstand beim „Krefelder Herbstzauber“

vertreten. Ihr findet uns direkt am Haupteingang der Krefelder Rennbahn. Neben vielen

Informationen zu unserem Verein und wie wir Krieewelsche Kenger aus finanziell schwachen

Familien unterstützen, könnt ihr gegen eine kleine Spende, leckeres Popcorn erstehen.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Herzlich willkommen Krefelder Rennbahn | auf der Krefelder Rennbahn,  Event-Location für Ihre Hochzeit, Jubiläum, Firmenfeier oder Party

———————————————————————————————————————

Kengerdruum Stammtisch 06.10.2021

Wie immer Beginn 19.00 Uhr und wie immer im Gleumes, Sternstrasse 12, Krefeld. Alle sind eingeladen sich einzubringen. Es stehen weitere Aktionen an und es gibt viel zu besprechen…..

———————————————————————————————————————

Popcorn Maschine für Kengerdruum Krieewel e.V.

Lieber Albert Franken, vielen, vielen Dank für diese tolle Popcorn Maschine. Am 11.09.2021, bei der Eröffnung des Familien-Beratungs-Zentrum Ostwall 107, konnten wir schon jede Menge Krieewelscher Kenger mit leckerem Popcorn verwöhnen.

———————————————————————————————————————

20.09.2021 WELTKINDERTAG

———————————————————————————————————————

Weiter geht’s mit Aktionen fürs Kind! Wir sind wieder dabei!

Am nächsten Samstag ist die offizielle Eröffnung des Familien-Beratungs-Zentrums am Ostwall 107 geplant. Sie wird mit einem Familienfest am Samstag, 11. September, von 11 bis 15 Uhr verbunden. Die Initiatoren haben einen Luftballonkünstler engagiert, geplant sind auch ein Steckenpferd-Parcours, ein Memory XXL, eine Murmelbahn sowie Spiele mit dem ZFB-Mobil, Es gibt Eis für die Kinder, Kaffee für die Eltern und Popcorn für alle. Bei einer Spielplatzrallye kann man tolle Preise gewinnen. Auch der Jugendbeirat stellt sich vor, so dass es für Jugendliche ebenfalls ein Angebot gibt.

www.kengerdruum.de https://www.facebook.com/Kengerdruum

———————————————————————————————————————

„Gemeinsam für benachteiligte Kinder in unserer Stadt“

Ein toller Tag, eine tolle Aktion. Schön, dass wir dabei sein durften. Viele Menschen haben sich für unsere Aktivitäten interessiert und wir konnten erklären, dass unser Verein sich durch Beiträge finanziert. Werde Mitglied und unterstütze bedürftige Kinder mit Deinem Mitgliedsbeitrag. Besuche uns auch auf – https://www.facebook.com/Kengerdruum

———————————————————————————————————————

Kengerdruum Krieewel und Krefeld-für-Kinder spenden für Kinder im Katastrophengebiet

Krefeld. Aus Mitteln der Kommunalen Präventionsketten hat die städtische Initiative „Krefeld für Kinder” in der letzten Sommerferien-Woche den Zirkus „Rondel – Circus for Kids” auf dem Sprödentalplatz präsentiert und damit mehr als 3.200 Besuchern ein unterhaltsames Vergnügen bereitet. Das Zirkuszelt wurde zudem Veranstaltungsort für ein Benefizkonzert mit den vier Krefelder Bands Jackpot Blues Band, Flieger, Brillo and the Beasts, und Die Privatiers. Der Erlös des Konzerts von 2.000 Euro soll den von der Flutkatastrophe betroffenen Kindern im Ahrtal zugutekommen. „Wir haben für das Konzert einen besonderen Veranstaltungsort genutzt, der eigentlich Farbe und Frohsinn in das Leben von Kindern bringt, den Zirkus. Auch wenn die Initiative Krefeld für Kinder eigentlich die in Krefeld lebenden jungen Menschen im Blick hat, wollen wir die Kinder außerhalb unserer Stadt nicht vergessen”, sagt Joachim Watzlawik, Koordinator der Initiative.

Der Geldbetrag wird aufgestockt durch eine Spende des Vereins „Kengerdruum Krieewel” von 1.000 Euro. Priyantha Pelster und Antje Ditz vom Kengerdruum-Vorstand haben Joachim Watzlawik persönlich den Scheck überreicht. „Außerdem haben engagierte Leute aus dem Umfeld der Freischwimmer weitere 500 Euro für den gleichen Zweck gesammelt”, freut dieser sich. Der gesamte Spendenbetrag von 3.500 Euro geht nun an die Bürgerstiftung Herzogenrath, die speziell den Ort Mayschoß im Landkreis Ahrweiler im Blick hat. Das Geld soll für eine Ferienmaßnahme genutzt werden, um traumatisierten Kindern aus dem schwer getroffenen Ort positive Erlebnisse zu schaffen.

Quelle: LokalKlick
——————————————————————————————————————————————————————-

Aktionstag der Initiative „Krefeld für Kinder“

WIR SIND DABEI!!!
05.09.2021 Platz vor dem Rathaus Krefeld, Von-der-Leyen-Platz, 47798 Krefeld
Aktionstag der Initiative „Krefeld für Kinder“. Unter dem Motto „Gemeinsam für benachteiligte Kinder in unserer Stadt“ stellen zahlreiche Krefelder Organisationen ihre Arbeit und ihre Unterstützungsangebote vor.
Krefelder Eltern und Kinder sind eingeladen, diese Initiativen kennenzulernen und an diesem Tag gemeinsam Spaß zu haben.
Geplant sind Spielaktionen des Mobifant und des THW, Livebands ergänzen das Fest.
Prominente Paten der Krefelder Initiative werden vorgestellt. Heike Knispel (WDR) sowie Michael Heussen führen durch das Programm.
Um 14:00 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Frank Meyer das Familienfest.

———————————————————————————————————————

Kengerdruum Stammtisch

MITTWOCH, 1. SEPTEMBER 2021 VON 19:00 UTC+02 BIS 22:00 UTC+02

Bitte kommt vielzählig! Wir wollen den Ablauf des Kindertages am 05.09.2021 auf dem Rathausplatz besprechen. Beachtet bitte die 3-G Regel.

——————————————————————————————————————————————————————-

Kengerdruum Stammtisch

ENDLICH!!!! Wir freuen uns wie Bolle, auf unseren ersten nächsten Stammtisch im Gleumes, Sternstraße 12, 47798 Krefeld. Beginn 19.00 Uhr Als besonderen Gast dürfen wir Joachim Watzlawik begrüßen, Koordinator der Stadt Krefeld für „Krefeld für Kinder“. Er wird uns über seine Pläne einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Kengerdrumm Krieewel berichten, zum Wohle Krieewelscher Kenger. 

———————————————————————————————————————

Internationaler Kindertag 01.06.2021

Der internationale Kindertag basiert auf der „Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder“ August 1925, zu der Vertreter von 54 verschiedenen Staaten zusammenkamen und die „Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder“ verabschiedeten. 1945 wurde UNICEF von den Vereinten Nationen mit der Ausrichtung des Weltkindertages beauftragt, mit dem auf die Rechte der Kinder aufmerksam gemacht werden soll.

Ist möglicherweise ein Cartoon

———————————————————————————————————————

———————————————————————————————————————

Tag des Grundgesetzes 2021

Es wird Zeit, dass auch die Rechte der Kinder im Grundgesetz verankert werden. Ergänzt werden soll Art. 6 Absatz 2: „Die verfassungsmäßigen Rechte der Kinder einschließlich ihres Rechts auf Entwicklung zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten sind zu achten und zu schützen. Das Wohl des Kindes ist angemessen zu berücksichtigen. Der verfassungsrechtliche Anspruch von Kindern auf rechtliches Gehör ist zu wahren. Die Erstverantwortung der Eltern bleibt unberührt.“

Ist möglicherweise ein Bild von Text
——————————————————————————————————————————————————————-

Alles Gute zum Vatertag

——————————————————————————————————————————————————————-

Muttertag

Jedes fünfte Kind lebt in Deutschland über mehrere Jahre in Armut. Viele von ihnen leben in Haushalten von Alleinerziehenden, zu 90 Prozent bei den Müttern. Einen gemeinsamen Urlaub können sie sich meist nicht leisten. Viele Mütter aus sozialschwachem Umfeld, stehen vor dem Burnout. Wir wollen helfen! Mach mit!

Ist möglicherweise ein Bild von Innenbereich

———————————————————————————————————————

30.04.- Tag der gewaltfreien Erziehung

Kinderschutzbund Gießen: Tag der gewaltfreien Erziehung

________________________________________________________________________________________

Kengerdruum Krieewel unterstützt die Chancengleichheit von Kindern

Februar 2021

Mit einer Spende von 30 Tablets an den Kinderschutzbund unterstützt der Verein Kengerdruum Krieewel e.V. die Chancengleichheit von Kindern. In der Pandemie hat sich die Teilhabe an Bildung für viele Familie radikal geändert. Viele Kinder verfügen nicht über digitale Endgeräte oder müssen sich mit Geschwisterkindern eines teilen.„Wir möchten mit diesen Tablets einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass möglichst viele Kinder an den digitalen Lernmöglichkeiten teilhaben können“, erklärt Priyantha Pelster, stv. Vorsitzender von Kengerdruum Krieewel e.V., bei der Übergabe der großzügigen Spende an Birgit August, Vorsitzende des Kinderschutzbundes. Angeschafft wurden die Tablets aus den Mitgliedsbeiträgen des Vereins Kengerdruum Krieewel e.V. und dank einer großzügigen Spende von Heiner Kempkens von Edeka Kempkens.Die Tablets sind für die Arbeit in der sozialpädagogischen Familienhilfe des Kinderschutzbundes. Die Mitarbeitenden betreuen viele Familien in Krefeld über einen langen Zeitraum und kennen deren Sorgen und Nöte gut.Steigende Kinderarmut wird durch die Covid Pandemie verstärkt. Wir möchten dem entgegenwirken. Das können wir nur mit vielen Mitgliedern, die durch ihre Mitgliedsbeiträge dafür sorgen, dass die gute Zusammenarbeit mit dem #Kinderschutzbund Krefeld, weiter fortgeführt werden kann. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Mittel an den richtigen Stellen ankommen. Werde Mitglied!

Ein gutes Neues Jahr, aber….

Jetzt ist es amtlich! Der Lockdown wird verlängert und teilweise verschärft. Kein guter Anfang für ein Happy New Year 2021, welches wir natürlich trotzdem allen wünschen!
Die Corona Krise verschärft allerdings die Lage in vielen benachteiligten Familien. Oft fehlt nun das so wichtige zweite Einkommen. Dies führt zum Anstieg der Armut und zu weiterer sozialer Ausgrenzung, insbesondere von Kindern. Auch bei der Bildung bedeutet das zunehmende Ungleichheit, da oft internetfähige Computer fehlen, oder Nachhilfe, bzw. Homeschooling Unterstützung nicht leistbar ist. Hier ist dringender Handlungsbedarf! Wir werden, gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Krefeld und „Krefeld für Kinder“ versuchen herauszubekommen, wo wir unterstützen können.

Daher auch noch einmal unser Hinweis- wenn auch Ihr etwas zur Linderung der Kinderarmut tun wollt, werdet Mitglied. Eure Mitgliedsbeiträge helfen Krieewelsche Kenger. Bleibt gesund!

————————————————————————————————-

Letzte Worte in diesem Jahr…….

Liebe Freunde von Kengerdruum Krieewel e.V.,

ein schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu. Pandemiebedingt konnten viele Projekte nicht realisiert werden. Allen Widrigkeiten zum Trotz und mit bewundernswertem Einsatz unserer Mitglieder, haben wir zumindest eine tolle Ferienaktion durchgeführt. Sechs Wochen Glanz in Kinderaugen gibt uns die Kraft, für 2021 fest daran zu glauben, dass unsere Pläne Realität werden. 25 % Kinderarmut in Krefeld ist unerträglich! Wir wollen uns diesen Kindern widmen, ihnen unsere Zeit und Aufmerksamkeit schenken, Patenschaften übernehmen, Stipendien vergeben, Kinderträume erfüllen. Es gibt eine Menge Ideen, die es umzusetzen gilt. Hierzu haben wir auch schon Zusagen der Stadt und von großen Krefelder Organisationen, uns dabei zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen und sozialen Einrichtungen hat sich sehr positiv entwickelt. Mit Spannung erwarten wir das Neue Jahr!

Natürlich geht das alles nicht ohne finanzielle Mittel. Da wir nicht auch noch auf dem ohnehin schon schwächelnden Markt der Spenden aktiv tätig sein möchten, finanzieren wir uns hauptsächlich aus Einnahmen von Charity Veranstaltungen und insbesondere den Beiträgen unserer Mitglieder. Wenn auch Du unsere Krieewelschen Kenger unterstützen und etwas zurückgeben möchtest, werde Mitglied! Wir freuen uns auf Dich! Bis dahin, alles Gute und bleibt gesund.

________________________________________________________________________

Wir wünschen Euch einen ruhigen 4. Advent im engsten Kreise der Familie. Jetzt nur noch 4 mal schlafen……..

_______________________________________________________________________

Wir wünschen einen gesegneten 3. Advent und bleibt alle gesund

_______________________________________________________________________________________________

Neuer Koordinator für Krefeld für Kinder

Kengerdruum Krieewel bedankt sich für eine tolle Zusammenarbeit mit Gregor Micus und wünscht ihm alles Gute. Auf gemeinsame Projekte mit seinem Nachfolger, Joachim Watzlawik, freuen wir uns sehr.

„Krefeld für Kinder“ ist eine wichtige Initiative gegen Kinderarmut in unserer Stadt. Wir wissen alle: Der Staat ist bei Fragen der Verteilung von Wohlstand gefragt. Für Kinder soll es Chancengleichheit geben. Ein jeder soll in unserem Land die Chance haben, seines Glückes Schmied zu sein. Wenn Kinder in Armut aufwachsen, wird ihnen ein Teil der Chancengleichheit genommen. Sie können sich schlechter auf Schule konzentrieren, und somit auf ihre eigene Bildungsbiografie. Wir wollen in Krefeld selbst anpacken, nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Die Krefelder Stadtgemeinschaft hat in den vergangenen Jahren durch das Engagement vieler Ehrenamtler und der Krefelder Wirtschaft schon wirkliche Erfolge erzielt. Im Rathaus hat jetzt Gregor Micus als Koordinator der Initiative den Staffelstab an Joachim Watzlawik weitergereicht. Die wichtige Botschaft ist: Es geht weiter, „Krefeld für Kinder“ setzt sich weiter für bedürftige kleine Mitbewohner unserer Stadt ein. Sie sind das Krefeld von morgen – für sie arbeitet diese Initiative.

https://www.krefeld.de/de/inhalt/joachim-watzlawik-ist-neuer-koordinator-krefeld-fuer-kinder/?fbclid=IwAR36DXpj-VXHNKQM2wTVKb78PBLu6du-vaVl5ntYHCuMPTMtag0N5yb5Uas

________________________________________________________________________

2. Advent und Nikolaus

Mech hät en lecker Pöppke dä Klooes jebreit.
Hä hät et, wie wer schleepe hörsch herjeleit.
Sägg, wat soll dat doch wahl sien, Kopp on Ärm on Bien anien?
Dat kann ja mar blues en Weckpopp sien.

Die Ögskes send van Krente, dä Kopp es ronk.
Et hät en erde Mützke en sine Monk. Kiek öch ens min Pöppke aan,
hat ühr net och Freud dodraan?
Kuom min lecker Pöppke ech biet dech aan.

De Modder krett et Metzke, schmert Botter drop.
Adschüß min läcker Pöppke, ech eät dech op.
Nä et batt dech jarnix miehr, op, bes op de letzte Spieer,
anger Johr brengt mech dä Klooes een wier.

________________________________________________________________________

Kengerdruum verteilt 175 Adventskalender

Pünktlich zum 1. Dezember konnten wir, in einer gemeinsamen Aktion mit dem Kinderschutzbund Krefeld, in der Tageseinrichtung “ Laubfrosch“ Horkesgath, Adventskalender an 175 Kinder übergeben. Unsere Vorstände Antje Ditz und Priyantha Pelster, sowie die unermüdliche Denise Winzen, konnten in glänzende Kinderaugen schauen. Wir wünschen auf diesem Wege eine besinnliche Adventszeit und bleibt gesund.

________________________________________________________________________________________

1. Advent

Wir wünschen Euch allen eine besinnliche Adventszeit, Frieden und Gesundheit.

Kengerdruum Stammtisch Dezember

Leider muss unser Dezemberstammtisch ausfallen. Corona lässt grüßen…….

Mitgliederversammlung abgesagt

Liebe Freunde von Kengerdruum Krieewel,
der „Lock Down Light“, welcher uns von der Bundesregierung mindestens für den November vorgeschrieben wird, hat verhindert, dass unsere o.g. MV im „Gleumes“ stattfinden kann. 
Es gab daher zwei Optionen:
1. einen anderen Ort auswählen, der die Einhaltung der Corona Regeln gewährleistet und uns verantwortungsvoll mit dem Virus umgehen lässt
2. die MV auf das 1. Quartal 2021 verschieben (lässt die Gesetzgebung zu)
Bisher haben sich 72 % unserer Mitglieder bei uns gemeldet und für eine Verschiebung gestimmt!
Daher haben wir beschlossen, die MV auf einen unbestimmten Termin im 1. Quartal 2021 zu verschieben. Wir werden die Entwicklung von Covid 19, sowie die Vorgaben der Bundes- und Landesregierung beobachten und frühzeitig über einen Alternativtermin informieren.
Nichts desto trotz, werden wir zum Jahresende einen kurzen Jahresrückblick, sowie eine Vorschau auf die geplanten Projekte 2021 erstellen. 
Wir hoffen, diese Pandemie wird uns nicht längerfristig in unseren Aktivitäten einschränken und wünschen Euch bis dahin alles Gute und bleibt gesund.

Der Vorstand

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Corona-ist-doof.png

Mitgliederversammlung anstatt Stammtisch im November

Hier schon einmal eine Vorabinformation: anstatt des öffentlichen Stammtisches, findet am 04.11.2020 um 19.00 Uhr, unsere ordentliche Mitgliederversammlung im Gleumes statt. Der aktuelle Inzidenzwert für Krefeld, liegt aktuell bei 68,2! Noch ist diese Veranstaltung nicht gefährdet. Bitte haltet die AHA Regeln ein und bleibt gesund.

„Gefährdungsstufe 2“: Ab Inzidenz von 50Veranstaltungen innen und außen nur mit maximal 100 Personen (Mit Sondergenehmigung bis zu 250 Gäste)Private Feste an öffentlichen Orten (Bsp. Hochzeit) nur mit maximal 10 Personen – Das gilt ausnahmsweise erst ab Montag, 19. Oktober. Sperrstunde: Die Gastronomie muss zwischen 23 und 6 Uhr schließen. Dann darf auch nirgendwo mehr Alkohol verkauft werden. In der Öffentlichkeit dürfen sich außerhalb von Familien und Personen zweier Hausstände nur noch Gruppen von höchstens fünf Personen treffen.

———————————————————————————————————————

KINDESMISSBRAUCH!

Es wurde ja auch langsam Zeit, dass unsere Bundesministerin für Justiz etwas unternimmt. Ein erster Schritt! Jetzt muss noch mehr in Prävention und geschultem Personal investiert werden…..

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/regierung-will-strafen-fuer-kindesmissbrauch-und-kinderpornografie-verschaerfen-a-5867bd4b-e840-4438-bb7e-04a713ef0274?fbclid=IwAR2GkwP7ICWUu9BJ9rpmyrT2-fY7GD2qok46-XHxyO6G6PUweqw7OvXw1EU

———————————————————————————————————————

Kengerdruum Stammtisch

Wie jeden Monat, jeweils am ersten Mittwoch, unser Stammtisch mit Gesprächen zu vergangenen und geplanten Aktionen. Natürlich mit den Regeln der neuen Coronaverordnung. 07.10.2020 ab 19.00 Uhr im Gleumes. Bleibt gesund!

________________________________________________________________________________________

So, fertig!! Wir warten auf Euch!!

_______________________________________________________________________

Wir sind dabei!!!

Ihr findet uns vor dem Haupteingang am Stadtwaldweiher. Dort beantworten wir Euch gerne alle Fragen rund um unseren Verein und die Aktivitäten. Gegen eine Spende könnt Ihr das Glücksrad drehen und vielleicht einen der attraktiven Preise gewinnen. Und wenn nicht, dann habt Ihr was Gutes getan. Wir freuen uns auf Euch!

________________________________________________________________________

Kengerdruum Stammtisch

02.09.2020 ab 19.00 Uhr im Gleumes

Der erste Stammtisch nach der gelungenen Ferienaktion. Es gibt bestimmt eine Menge Interessantes zu berichten. Wir freuen uns auf Euch und bleibt gesund.

_________________________________________________________________

Ferienfreizeit 2020 mit dem Marianum VI

Schade, schade, schade. Letzte Woche und nun ist es vorbei! Aber, wir haben aber eine Überraschung für Euch. Unsere Chorproben mit Sabine Duwe, haben richtig doll Spaß gemacht. Mal sehen, ob wir unseren kleinen Chor noch vergrößern können. Besonders, wenn die anderen Kinder im Marianum unser tolles Video von heute zu sehen bekommen. Lasst Euch überraschen. Und wir von Kengerdruum Krieewel sagen vorläufig Tschüss zu den Kids vom Marianum. Ihr habt uns Freude gemacht.

_________________________________________________________________

Ferienfreizeit 2020 mit dem Marianum V

Es geht in den Endspurt. Bald sind die Ferien vorbei. Aber zum Schluss wird es noch einmal richtig spannend. Zuerst ein Abenteuertag im Umweltzentrum. Natur erleben und erklärt bekommen. Toll. Und wir wissen jetzt endlich, wie die Bienen wohnen und wo der Honig herkommt. Am Freitag dann Lasertak im Marianum, mit der Bockumer Schützenkönigin Gabriele Leigraf und Ehemann Siggi . Auch hier wurden Talente und Nachwuchs für die Sportschützen entdeckt.

_________________________________________________________________

Kengerdruum Stammtisch

05.08.2020 ab 19.00 Uhr im Gleumes, Sternstr. 12, Krefeld

Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns, um die nächsten Aktionen zu diskutieren. Wir stellen uns aber auch sehr gerne den Fragen von Interessierten, die ebenfalls bereit sind ihre Zeit bedürftigen Menschen zu schenken. Wir freuen uns auf Euch. Bleibt gesund.

_______________________________________________________

4. Woche Ferienfreizeit mit dem Marianum

Das Boxcamp bei SAM, ging diese Woche zu Ende. Da hat sich eine enge Bindung aufgebaut und man konnte die Traurigkeit auf beiden Seiten spüren. Mal sehen, ob wir da nicht weiter machen……
Dann noch ein interessanter Tag in Linn. Zur Überraschung aller, wurden wir von unserem OB Frank Meyer begrüßt. Anschließend eine wirklich tolle und spannende Führung. Danach ging es ins Textilmuseum. Hier haben wir gelernt, warum Krefeld die „Samt- und Seidenstadt“ genannt wird und Farbe in die Welt der Mode Einzug gehalten hat. Und zur Krönung ein Rieseneis!

__________________________________________________________________________________________________________________________________

3. Woche Ferienfreizeit mit dem Marianum

Halbzeit! Schon drei Wochen rum. Das Boxcamp bei SAM geht weiter und es sind echte Talente zu entdecken. Dann waren wir noch bei den Krieewelsche Pappköpp und durften hinter die Kulissen schauen. Spannend. Danke Udo Heikaus und seiner Truppe, für die tollen Einblicke

_________________________________________________________________

2. Woche Ferienfreizeit 2020 mit dem Marianum

Besichtigung der Krefelder Rennbahn, mit Tania Cosman und dem Rennclub Krefeld. Lecker Essen im Stadtwaldhaus, auf Einladung von Helmut Lang. Mit Unterstützung der Bürgerstiftung Krefeld, dann noch eine große Bootsfahrt . Und zuletzt, Gipskurs beim Stukkateurmeister und Ex-Prinzen Karneval, Dirk Mosinski, in seiner Firma Euro Therm. Lieben Dank an alle Unterstützer.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

1. Woche Ferienfreizeit 2020 mit dem Marianum

Jetzt geht es endlich los. Auf Einladung unseres Zoodirektors, Dr. Wolfgang Dreßen, können wir bei herrlichem Wetter, einen ausgiebigen Zoobesuch machen. Danke Frau Gaby Borg für die tolle Führung. Und SAM powert uns total aus. Supertolles Box- und Fitnesstraining. Aber der Muskelkater…… Danke für eine erste spannende und schweißtreibende Ferienwoche.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sommerferien 2020

Bald ist es soweit- Sommerferien!!! Vielen Kindern ist eine Reise verwährt. Daher organisiert Kengerdruum Krieewel, gemeinsam mit dem Marianum, Ferienfreizeiten in den Sommerferien 2020. Spannende Abenteuer auf der Burg Linn, Besuch der historischen Rennbahn mit Blick hinter die Kulissen, Fahrt mit dem Schluff zum Hülser Berg und interessante Einblicke ins Umweltzentrum; Zooführung, Boxen bei Sam und und und

Wir werden hier berichten. Wer noch unterstützen möchte, kann am 01.07.2020 bei unserem monatlichen Stammtisch mehr erfahren. Ab 19.00 Uhr im Gleumes. Dort gibt es auch persönliche Eindrücke von den ersten Aktionen. Wir sehen uns und bleibt gesund. 🤩

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

————————————————————————————————————

Unser letztes (erstes) Arbeitsmeeting war sehr ergiebig. Viele neue Ideen, Vorschläge für Aktionen für unsere Krieewelsche Kenger, die sich einen Sommerurlaub nicht leisten können. In dieser Woche werden erste Auswertungen gemacht und Freitag, den 12.06.2020 ab 18.00 Uhr, wie immer bei Gleumes, im Rahmen einer Vereinsversammlung, vorgestellt. Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Hygieneregeln wie gehabt!! Bleibt gesund!

________________________________________________________________________________________________________

Bild könnte enthalten: Blume, Pflanze, Natur, im Freien und Text

Aus Stammtisch wird Arbeitsmeeting

Endlich!! Am 03.06.2020 ab 19.00 Uhr treffen wir uns wieder im „Gleumes“!! Wir freuen uns auf tolle Ideen und neue Aktionen.

365 Tage im Jahr ist Muttertag. Alles Liebe und Gute

Plädoyer zum Muttertag: Warum bleibt noch so viel Arbeit an der ...

„Meeting“ im Juni wird möglich

Die Lockerungsmaßnahmen in NRW, die MP Laschet gestern bekannt gemacht hat, könnten ab 11.05.2020 unseren Aktivitäten wieder Leben einhauchen. Immer unter der Voraussetzung, alle halten sich an die Regeln. So könnte auch unser „Meeting“ am 03.06.2020 im „Gleumes“ Realität werden! Ebenfalls ergeben sich hieraus Möglichkeiten, kleinere Aktivitäten mit Kindern zu starten.

Mai Stammtisch fällt aus!

CORONA ist DOOF!! Leider muss auch unser Mai – Stammtisch ausfallen. Wir sind sicher, dass der nächste Stammtisch am 03.06.2020 stattfinden wird. Wir sehen uns im Gleumes. Bis dahin, bleibt gesund.

 

 

Wir wünschen einen schönen 1. Mai…..

und bleibt gesund

Ziua internaţională a muncii, 1 mai, sărbătorită în peste 80 de țări


Da hat sie wohl recht……

Bild könnte enthalten: 1 Person, Text „„Wenn über die Bundesliga mehr diskutiert wird als über Kinder, finde ich das schon sehr skurril." Franziska Giffey, SPD Bundesfamilienministerin Quelle: Quelle: Deutschlandfunk Deutschlandfunk“

Und bleibt alle gesund!!!!

Unser neuer Flyer ist da!!!!!

April 2020

Hallo Leute, unser neuer Flyer! Sobald uns Covid-19 wieder etwas mehr Bewegungsfreiheit gönnt, wird er Euch überall daran erinnern, dass es viel zu viel Kinderarmut in Krefeld gibt. Mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von nur 100,00 €, könnt Ihr helfen. 🤗 Einfach hier Mitglied werden. Antrag runterladen, ausfüllen und uns zusenden. Fertig!

Unser Dank gilt #Syscom360-Full Service Agentur, Essen 😘

Business Club Niederrhein und Kengerdruum vereinbaren Kooperation

März 2020

Business Club Niederrhein und Kengerdruum Krieewel e.V. vereinbaren Partnerschaft. Wir freuen uns, Krefelder Geschäftsleute für unsere Ideen gewonnen zu haben. Bei fast 25 % Kinderarmut in unserer Stadt, ist jedwede Hilfestellung notwendig. Danke für die Unterstützung!
www.businessclubniederrhein.de

1. Stammtisch Kengerdruum Krieewel e.V.

März 2020

Der erste Stammtisch von Kengerdruum Krieewel e.V., war ein voller Erfolg. Viele neue Gesichter und neue Mitglieder, die etwas für unsere Krefelder Kinder bewegen wollen. Danke. Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr im Gleumes.

August 2019

„Danke, dass ihr euch für uns interessiert!“
(Tim aus Krefeld)

Reiterhof in Rumänien

Unser erstes Projekt – eine achttägige Reise zu einem Reiterhof nach Rumänien – hat uns gezeigt, dass dieser Weg richtig ist. Die Mädchen und Jungen konnten fernab der Heimat ihre Alltagssorgen hinter sich lassen und einfach nur Kind sein.